Internetradio

Ein Computer ist heutzutage weit mehr als eine Maschine, die Rechnen und Schreiben erlaubt und die es einem ermöglicht, im Internet zu surfen. Stattdessen beherrscht der Rechner so viele Anwendungsmöglichkeiten, dass er im professionellen wie im privaten Bereich immer mehr Aufgaben übernimmt. Ein Computer ist heutzutage ein technischer Alleskönner, der vielerlei Funktionen in sich vereint, die auch im privaten Bereich Anwendung finden. Als Mediencenter ist er für viele unersetzlich geworden, erlaubt er doch die Wiedergabe von Filmen, Videos, Fotos und Musik. Somit hat der Rechner in so einigen Wohnzimmern schon den Fernseher und die Stereoanlage ersetzt, und es verwundert nicht, dass bereits der Abgesang auf das Medium CD stattfindet. Schließlich kann man bequem die eigene Musiksammlung im MP3-Format am Rechner hören. Aber auch das Hören von Internetradio Sendern ist am PC problemlos möglich.

Einige empfehlenswerte Player

Die Voraussetzung, um multimediale Inhalte zu genießen, sind allerdings bestimmte Programme, die die Wiedergabe erst ermöglichen. Dabei hat man die Wahl zwischen vielen verschiedenen Playern, die man fast alle kostenlos im Internet herunterladen kann. Zu beachten ist, dass es außerdem eine Vielzahl unterschiedlicher Dateiformate gibt, und dass der jeweilige Player mit dem entsprechenden Format kompatibel sein muss.

  • VLC Media Player
    Als einer der besten Player hat sich der VLC Media Player erwiesen, der nahezu alle Dateiformate ohne Problem wiedergibt. Ob DVDs, Video-CDs, DivX, MP3s, MOV- und FLV-Dateien oder MPEG- und DivX-Streaming, der Player wird mit allem fertig. Man kann sich den VLC Player hier kostenlos herunterladen.
  • Windows Media Player
    In Windows 7 und 8 ist der Media Player bereits vorinstalliert. Er stellt einen zuverlässigen Player für Video- und Audiodateien dar und ermöglicht neben dem Abspielen auch das Brennen ungeschützter CDs. Ferner ist eine Synchronisationsfunktion für portable Wiedergabegeräte wie MP3-Player integriert. Den Windows Media Player gibts hier.
  • Winamp
    Auch der Winamp Media Player ermöglicht die Synchronisation mit tragbaren Geräten und verfügt über ein Brenn-Funktion für CDs. Ferner ermöglicht er den Zugriff auf tausende Webradios und kann das Internet automatisch nach MP3-Dateien durchsuchen. Den Download von Winamp gibts hier.